Link-Friends

http://www.lapalma.cc

Die La-Palma-News sind seit etlichen Jahren fester Bestandteil meiner Linkliste zu La Palma. Mathias Siebold schreibt täglich über die großen und kleinen Ereignisse auf der Insel, und er tut es mit einem unnachamlichen Stil und so manchem Augenzwinkern. Wenn man nach der Lektüre Lust bekommen hat die Insel zu besuchen, egal ob als Wiederholungstäter oder Neuling, die Familie Siebold vermittelt auch Flüge, Mietwagen und vor allem Unterkünfte. Reinschauen und stöbern lohnt sich!

http://www.not.iac.es/weather/

Auch ein absoluter Dauerbrenner: die Wetterseite des Nordic Optical Telescope. Das NOT war eins der ersten Teleskop auf La Palmas höchstem Punkt mit einer Webcam, und so konnte man bequem von seinem Quartier schon abschätzen, ob sich ein Trip auf das Dach der Insel lohnen würde. Die Seite glänzt nicht mit schickem Layout, sondern bietet einen schnellen Überblick über die Wetterbedingungen. Für Fotografen und Amateur-Astronomen besonders interessant sind die Aerosol-Werte (‚Feinstaub‘). Ab 20 µg gilt die Luft schon als staubig und spätestens bei 40 µg wirken Nachtaufnahmen, als habe David Hamilton hinter der Kamera gestanden…

raven´s view

"Fotografieren ist finden, was sich verliert."

© 2017 raven´s view

raven´s view

raven´s view bei